Zu den Hauptinhalten springen

PRESSEMITTEILUNG

DIE KLAPPE 2024: Deutschlands wichtigster Bewegtbildwettbewerb meldet Einreichwachstum

11. September 2024

Insgesamt 245 Arbeiten wurden dieses Jahr bei DIE KLAPPE eingereicht. Im Vergleich zum Vorjahr (177 Cases) entspricht das einer Steigerung von rund 40 Prozent.

„Wir freuen uns, dass Bewegtbild wieder so deutlich an Attraktivität gewonnen hat“, sagt Christian Rätsch. Der CEO von TEAMBBDO leitet dieses Jahr DIE KLAPPE-Jury zusammen mit Christine Wolburg, Head of Sales und Marketing der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Christine Wolburg lobt zudem die Qualität der eingereichten Arbeiten und sagt: „Es ist toll zu sehen, dass DIE KLAPPE weiter wächst. Wir haben dieses Jahr außerdem eine extrem hohe Qualität an Arbeiten erlebt, die jenseits des klassischen Imagefilms lagen, darunter viele starke Arbeiten in den Kategorien PR und Digital.“

„Innerhalb der Kategorien sehen wir einen deutlichen Zuwachs bei Online- wie Social-Formaten und weniger Gewicht auf großen Imagefilmen. Bei KI dagegen bleibt die Branche noch hinter ihren Möglichkeiten zurück“, ergänzt Christian Rätsch weiter. Besetzt mit über 30 hochkarätigen Expert:innen aus Unternehmen, Agenturen und Produktionsfirmen entschied die Jury in den vergangenen zwei Tagen in München, welche der 115 Cases es von der Longlist auf die Shortlist bis in die Medaillenränge schaffen. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Interone in München für das Hosting der Jurysitzung. Die Agentur ist Teil von TEAMBBDO, dem Partner des BVMC für DIE KLAPPE.

Insgesamt wird DIE KLAPPE in 11 Kategorien vergeben. Die meisten Einreichungen gab es mit 70 Arbeiten in der Kategorie „Craft“, gefolgt von 40 Cases in der Kategorie „Online Video“. Neu ist die bereits erwähnte „Future Ready“, womit der richtungsweisende Einsatz von neuen Technologien bei kommerziellen Filmformaten gewürdigt wird. Außerdem wird erneut die Sonderauszeichnung „Production Company of the Year“ vergeben.

Weiterlesen in der Pressemitteilung ...