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Kolumne

Warum Purpose Marketing so oft verpufft!

Klimaneutralität, CO2-Kompensation, nachhaltige und faire
Lieferketten, Geschlechtergerechtigkeit, Anti-Rassismus, Diversity,
gesellschaftlicher Zusammenhalt und, und, und – es gibt so viele gute
Zwecke, für die sich ein Unternehmen einsetzen kann. Und wenn das
sinnstiftende Engagement dann auch noch auf das Firmenimage und
den Produktabsatz einzahlt, haben die Marketing- und
Kommunikationsabteilungen alles richtig gemacht.
Aber ist es so einfach?

11/2021

Nach außen wie nach innen ist Marketing und Kommunikation immer dann besonders erfolgreich, wenn es aus der DNA des Unternehmens direkt abgeleitet ist, durch nachhaltiges Handeln klar belegt werden kann und für die jeweiligen Zielgruppen wirklichen Wert besitzt. Dann wird Purpose Marketing zu echter Haltung mit Relevanz und trägt so zu einer nachhaltigen Wertsteigerung des Unternehmens bei.

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Autor

Jürgen Kornmann
Leiter Marketing & PR, Deutschen Bahn AG