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Zeit für Veränderung

wie Deutschland wieder an Strahlkraft gewinnt

Leitthema

MARKE Deutschland

Unser Leitthema für die nächsten 3 Jahre

Deutschland steht an der Schwelle eines neuen Zeitalters

Megathemen wie Zukunftsenergie, Gesundheit, Nachhaltigkeit, Mobilität, Individualisierung, Gender-Shift, lebenslanges Lernen, New Work, Künstliche Intelligenz und Konnektivität finden sich im Aufgabenbuch ganz oben.

Doch Deutschland hat weltweit an Boden verloren: vor allem bei Innovationen, der digitalen Transformation, aber auch beim jahrzehntelang erfolgreichen Gütesiegel „Made in Germany“.

Alle Marktteilnehmer haben den Eindruck, es gehe mit der Transformation in eine neue Zeit nicht schnell genug voran. Unsicherheit und Unmut macht sich breit. Der gesellschaftliche Frieden, die wirtschaftliche Prosperität und die Zukunftsfähigkeit des Landes sind in Gefahr.

  • Dabei mangelt es nicht an Ideen – vor allem aus der Wirtschaft –, sondern an der Umsetzung;
  • nicht an der Erkenntnis, sondern am Mut;
  • nicht an Zielen, sondern an der Richtung;
  • nicht am Geld, sondern am erfoglreichen Business Case. 

Woher soll die Initiative kommen? Am besten von der Wirtschaft. Und dort vor allem von den Markenmachern.

Brand Innovation heißt das Stichwort.

Das Kreieren von Zukunft. Das Gestalten von Innovationen. Das Wertschöpfen aus der Marke. Der Markenwert als Gradmesser für Erfolg.

„Marke Deutschland“ könnte
ein neues Qualitäts- und Innovationssiegel sein, das nicht den Produktionsstandort kennzeichnet, sondern die Kraft der Idee und der erfolgreichen Umsetzung.
 

Claudio Montanini, Präsident BVMC


Deutschland aus dem Takt

Das Image ist angekratzt. Was braucht es, damit die Marke Deutschland wieder strahlt?

Der Musterschüler ist zum Sorgenkind geworden. Die deutsche Wirtschaft stagniert im zweiten Jahr in Folge. An den Zahlen ändert auch das Mini-Sommermärchen der Fußball-EM 2024 nichts - wohl aber an der Stimmung. Um die deutsche Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen, braucht es neue Impulse. Und bei der Suche danach könnte ein Seitenblick auf den Sport durchaus helfen.

 

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Diesen Monat geht es um die Innovationskraft Deutschlands

Umfrage Marke Deutschland

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3. Umfrage

Die Ergebnisse zu "Welche Position hat Deutschland beim Thema Digitalisierung/KI?"

Welche Position hat Deutschland beim Thema Digitalisierung/KI inne? (September/ Oktober 2024)

2. Umfrage

Die Ergebnisse zu Marke Deutschland vs. Made in Germany

Marke Deutschland vs. Made in Germany (August / September 2024)
 

1. Umfrage

Die Ergebnisse zu "Deutschland aus dem Takt"

Deutschland aus dem Takt (Juli/August 2024)

Welche Rolle spielt der BMVC?

Der Bundesverband Marketing Clubs und die 60 Marketing Clubs haben es sich daher zur Aufgabe gemacht, das Leitthema „Marke Deutschland“ auf die Agenda 2024 ff. zu setzen.

Als Taktgeber, Initiator und Plattform für weitere Partner, Marken und Vordenker. Mit eigenen Initiativen, Veranstaltungen, Cases, Diskussionen und einem in die Zukunft weisenden Motivations-Kommuniqué. Ein Weckruf an Deutschland, um besser, schneller, nachhaltiger zu werden. Ausschließlich nach vorne blickend, mit Lösungen und Ideen als „Creators of Tomorrow“ und wir können das und wir ändern das.

Höhepunkt wird der Deutsche Marketing Tag (DMT) – im Sinne eines neu gedachten Positiv-Kongress – im Februar 2025 sein: mit frontalen und interaktiven Formaten, sowohl Main-Stage als Impuls und Input als auch vertiefende Side-Stages mit Diskurs, Workshop und Meinungsbildung.

Worum geht es bei Marke Deutschland?

  1. Einen breiten Diskurs zu dem Thema starten
  2. Plattform für alle Aspekte rund um das Thema "Marke Deutschland" bieten
  3. Best Cases innovativer Marken aus Deutschland aufzeigen
  4. Denkanstöße, Inspiration und Mindset Shifting 
  5. Interdiszplinären Wissens- und Erfahrungsaustausch
  6. Bühne für innovative Geschäfts-, Produkt - und Dienstleistungsideen
  7. Gestaltung eines innovativen Kongresstages auf dem Deutschen Marketing Tag im Februar 2025 

Ich glaube an die Marke Deutschland. In dieser durch multiple Krisen geprägten Zeit verliert sie jedoch zunehmend an Stärke, gerät unter Druck. Deutschland muss jetzt mehr denn je Orientierung und Sicherheit bieten. Und gleichzeitig neue Impulse setzen. Wir brauchen wieder mehr Mut für mehr Ideen und einen optimistischen Blick nach vorne. Zudem müssen wir unsere demokratischen Werte stärken. Weltoffenheit, Respekt und Gemeinschaft machen Deutschland nicht nur zu einem lebenswerten, sondern auch zu einem wirtschaftlich starken Land.

Uli Klenke,
CMO Deutsche Telekom

Die Marke Deutschland steht vor großen Herausforderungen. Es steht außer Frage, dass wir diese Herausforderungen meistern müssen. Dafür ist es wichtig schnell zu handeln, Verantwortung zu übernehmen, Lösungen zu entwickeln, Gemeinsamkeiten zu identifizieren und transparent zu kommunizieren. Ich bin überzeugt, dass diese Initiative ein guter erster Schritt sein kann.

Marcus Haus,
Bereichsleiter Strategisches Marketing, Penny International

 

Die Marke Deutschland war stets ein Inbegriff für Vertrauen und Qualität. Aber: das Markenimage Deutschlands bröckelt zunehmend im Inland wie auch im Ausland. Es ist Zeit, alle Kräfte zu bündeln und gegenzusteuern. Gerade in wirtschaftlich und gesellschaftlich herausfordernden Zeiten wie diesen brauchen wir eine starke Marke Deutschland und sind alle miteinander aufgerufen, das nach wie vor hohe Potenzial Deutschlands auszuschöpfen.

Jesko Perrey,Senior Partner,
Global Knowledge Leader Marketing & Sales Practice, McKinsey & Comp


Roadmap und Ausblick

Kick-off mit Kuratorium und Partnern

Erster Leitartikel in der absatzwirtschaft

Auftritt bei Digisustain - CMO Panel Marke Deutschland

Austausch Beirat Marke Deutschland

Erscheinung 1. Playbook: Marke Deutschland