BVMC
Wer wir sind
Wir sind die Plattform der deutschen Marketingbranche.
Der Bundesverband Marketing Clubs (BVMC) ist der Berufsverband des Marketingmanagements und die verbindende Organisation der über 60 regionalen Marketing Clubs in Deutschland. Der BVMC ist mit seinen 12.000 Mitgliedern einer der größten Business Clubs in Deutschland und vertritt die Interessen der Marketing-Wirtschaft.
Der BVMC ermöglicht einen werthaltigen Wissenstransfer, persönlichen Erfahrungsaustausch und praxisnahe Inspirationen zu aktuellen Marketingthemen – face-to-face im MC vor Ort und national als Impulsgeber, Community Builder, Zertifizierungsstelle (SMP) und Förderer des „lebenslangen Lernens“ sowie der Nachwuchsarbeit. Darüber hinaus zeichnet der Verband herausragende Leistungen im Marketing und in der Kommunikation mit verschiedenen Awards aus und veranstaltet mit dem Deutschen Marketing Tag das wichtigste Branchentreffen in Deutschland.
Unsere Mitglieder
Die Marketing Clubs sind die Marketingzentren in ihren Regionen und Plattform für beruflich Gleichgesinnte vor Ort. Die Clubs bieten ihren Mitgliedern ein spannendes und vielfältiges Programm mit Fachveranstaltungen, Networking und Austausch in der Region.
Wie wir arbeiten
Über Inhalte, Aktivitäten und Organisation der Verbandsarbeit entscheiden die Gremien des BVMC. Das sind die Mitgliederversammlung, der Vorstand, der Beirat und das Kuratorium. Alle Gremienmitglieder arbeiten ehrenamtlich und sind in einer verantwortlichen Position im Marketing aktiv.
Was uns antreibt
Unsere Mitglieder decken die gesamte Bandbreite des Marketings ab. Unsere Clubs sind in ganz Deutschland präsent. Gemeinsam stehen wir für die Vielfalt und Kreativität der Marketingprofession. Wir diskutieren aktuelle Trends und treiben Zukunftsthemen voran. Dazu stehen wir im engen Austausch mit Hochschulen, Unternehmen und anderen Verbänden. Wir organisieren die Vernetzung und den Wissensaustausch, national und international. Wir bündeln die Interessen unserer Mitglieder und vertreten diese gegenüber Dritten.
Wo wir herkommen
Der Aufbau des BVMC ist eng verbunden mit der Entwicklung des Marketings in Deutschland. Gegründet 1956, war die Verbreitung der damals noch jungen Lehre vom Unternehmenserfolg durch Marktorientierung das Ziel. Im Mittelpunkt der Verbandsarbeit standen von Beginn an die Vernetzung und der Wissensaustausch von Führungskräften aus Marketing und Vertrieb.
Bereits zwei Jahre nach Gründung des Verbands fand 1958 die erste bundesweite Konferenz statt, damals noch tituliert als „Verkaufsleiterkongress“. Seit dem Jahr 1973 ist der Deutsche Marketing Tag das vom BVMC organisierte zentrale Treffen der Branche in Deutschland. Der Fachkongress zeigt Trends auf, setzt Themen und würdigt herausragende Leistungen im Marketing mit dem Deutschen Marketing Preis, der bei der Premiere des Marketing Tags 1973 erstmals vergeben wurde.
Schon früh begann der BVMC, das Thema Marketing auch publizistisch zu fördern. Zusammen mit dem Verlag Handelsblatt gründete der Verband im Jahr 1958 eine eigene Fachzeitschrift, die absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing. Bis heute ist der BVMC Herausgeber. Ein Ergebnis der engen Zusammenarbeit ist der Marken-Award. Den Preis für exzellente Leistungen in der Markenführung vergeben absatzwirtschaft und BVMC gemeinsam seit dem Jahr 2001.
Ein weiteres Betätigungsfeld des Verbands ist der enge Austausch zwischen wissenschaftlicher Theorie und unternehmerischer Praxis. So wurde mit Unterstützung des BVMC im Jahr 1969 der erste Lehrstuhl für Marketing an der Universität Münster ins Leben gerufen. Viele weitere an anderen Hochschulen folgten. Seit 1984 vergibt der BVMC darüber hinaus einen Wissenschaftspreis, mit dem Dissertationen ausgezeichnet werden, die wissenschaftlich fundierte neue Erkenntnisse für die Marketingpraxis vermitteln.