Branchentreff des Jahres der Marketing Community
Deutscher Marketing Tag 2023
Der Deutsche Marketing Tag ist die Hightlight Veranstaltung des BVMC und eine der führenden Konferenzen für Marketingentscheider in Deutschland und Europa.
Das war der #DMT23
Am 10./11. Oktober 2023 traf sich die Marketing Community wieder live zum Deutschen Marketing Tag (DMT) - dieses Jahr in Augsburg im Kongress am Park.
Unter dem Motto „It’s all about CHANGE“ versammelten sich die führenden Köpfe der Branche, um die Zukunft des Marketings in einer Ära des rasanten Wandels zu diskutieren. Der Kongress wollte die Marketing-Community inspirieren und sie dazu ermutigen, sich zu öffnen für die Veränderungen und sich zu bewegen. Denn sie steht im Mittelpunkt einer dynamischen Entwicklung. Dass Veränderung aktuell überall stattfindet, war deutlich spürbar – in den Panels, in den Sessions und in den Pausengesprächen. Zu spüren war dabei auch die Angst oder besser gesagt der Respekt, insbesondere der vor den Auswirkungen der technischen Veränderungen auf Unternehmen und Mitarbeitende.
New Intelligence, New Work, New Business Models, New Customer – diese vier Leitthemen gaben die Richtungen vor und ermöglichten tiefere Einblicke in die verschiedenen Aspekte des Wandels. Das Thema Künstliche Intelligenz dominierte die Diskussion. Marketers und Agenturen konkretisierten das Thema für die Teilnehmenden anhand von Use Case.
Auch New Work ist im Marketing angekommen. Das Interesse daran ist groß, egal ob Agentur oder Unternehmen anderer Branchen. So erklärte Dr. Michael Trautmann, Co-Founder und Chief Growth Officer bei New Work Masterskills, in seiner Keynote, was für Menschen heute die Qualität des Arbeitsplatzes ausmacht, nämlich Autonomie und emotionale Sicherheit.
Über 500 Besucher nahmen beim DMT23 teil, es gab 100 Referent*innen, 17 Deep-Dive-Sessions sowie Keynotes, Paneldiskussionen und eigene Masterclasses. Hochaktuelle Keynotes hielten zum Beispiel: Prof. Dr. Peter Gentsch (Entrepreneur und Experte in Marketing und KI) „Rethink Marketing: Wie ChatGPT und Co. Märkte und Marken revolutionieren“; Katja Brandt (CEO DACH Mindshare) „Nachhaltigkeit im Mediageschäft“; Anna Alex (Unternehmerin und Business Angel) „#Naturepositive – das neue klimaneutral? Warum Unternehmen sich in Zukunft um die Natur kümmern“.
Auch die jungen Mitglieder des BVMC haben sich aktiv mit dem Motto „It’s all about CHANGE“ beschäftigt und im Klub eindrucksvoll ihre eigene Bühne bespielt, unter anderem zur Transformation der Marke Mövenpick. Zudem fand der Science Slam statt, bei dem Prof. Dr. Marko Sarstedt, Vorstand für Wissenschaft und Innovation im BVMC, jedes Jahr aktuelle Forschungsprojekte deutscher Marketing-Nachwuchswissenschaftler pitchen lässt.
... Marketing hat Relevanz. Das war deutlich spürbar auf dem Deutschen Marketing Tag. Marketing pusht als wesentlicher Faktor die wirtschaftliche Prosperität, treibt Innovationen und schafft es, auch in unsicheren Zeiten die Menschen zu erreichen. Deshalb ist es eminent wichtig, dass Marketingexperten in den Unternehmen Führung übernehmen – sei es im Vorstand als CMO oder im Aufsichtsrat aufseiten der Anteilseigner“,
sagte Claudio Montanini, Präsident des Bundesverbands Marketing Clubs.
Strauss gewinnt den Deutschen Marketing Preis 2023
Engelbert Strauss, Europas führende Workwear und Utility Brand, erhielt den Deutschen Marketing Preis (DMP) 2023 in einer feierlichen Zeremonie am Abend des ersten Kongresstages im Kurhaus Göggingen. Der Preis wird seit 1973 vom Bundesverband Marketing Clubs vergeben als Premium-Auszeichnung für Spitzenleistungen im deutschen Marketing. Die ikonische Strauss-Arbeitshose hat unter Fans mittlerweile Kultstatus. Das Unternehmen gehört zu Deutschlands Top-5-Online-Retailern und vertreibt seine Produkte ausschließlich direkt. Seit einigen Jahren setzt es auf einen starken Markenauftritt und begeistert die Szene mit Kooperationen, beispielsweise mit Metallica, Super Mario oder mit der National Football League (NFL) und den Kansas City Chiefs. Die Jury würdigte die ganzheitliche Marketingkonzeption von Engelbert Strauss.
Weitere Informationen zu dem DMP finden sie hier
why do birds gewinnt den Best of BVMC
Darüber hinaus vergab der Verband den Best of BVMC, mit dem die besten regionalen Marketing Organisationen der Clubs ausgezeichnet werden. In einem Live-Pitch im Rahmen einer Session auf dem #DMT23 konnten die Zuschauer über den Gewinner des Best of BVMC entscheiden.
Dieses Jahr hat sich ein Unternehmen aus der Region Ost vom MC Berlin durchgesetzt: die Agentur why do birds mit dem Audiobranding Case „Weil wir dich lieben“ für die Berliner Verkehrsbetriebe. Die anderen beiden Finalisten waren "FINNE – Das Bio Craft Beer aus Münster" aus der Region Nord vom MC Münster-Osnabrück und aus der Region West vom MC Dortmund "Weckbacher Sicherheitszentrum.NRW – Die Marketing-Story".
Weitere Informationen zu dem Best of BVMC-Award finden sie HIER
Impressionen vom #DMT23
Weitere Fotos und Informationen zum #DMT23 finden Sie hier
Außerdem finden Sie hier den Link mit den Fotos aus der Fotobox vom #DMT23. Diese können 14 Tage abgerufen werden.
Hintergrund
Der Deutsche Marketing Tag ist der Trendtag des Deutschen Marketing Verbands und die Highlightveranstaltung unter den DMV-Events. Seit 1973 versammeln sich im Rahmen des DMT jedes Jahr Marketingverantwortliche sowie hochkarätige Referenten aus ganz Deutschland und darüber hinaus.
Was sind die aktuellen Herausforderungen in Marketing, Vertrieb und Service? Welche Trends und Zukunftsthemen beschäftigen die Branche? Welche Erfolgsstrategien können daraus abgeleitet werden? Der Deutsche Marketing Tag gibt aktuellen Themen eine Bühne, versammelt Kompetenzen aus den verschiedensten Bereichen und fungiert als Treffpunkt für marketingaffines Fachpublikum sowie die Mitglieder der deutschlandweiten Marketing Clubs.
Hochkarätige Referent*innen, vielfältige Themen
Jeweils rund 1.500 Teilnehmer*innen erlebten in den vergangenen Jahren beim Deutschen Marketing Tag inspirierende Vorträge, Breakout Sessions, Deep Dives, Diskussionsrunden, Masterclasses und exklusive Abendveranstaltungen. Unter zukunftsorientierten Mottos wie „#marketing_getting_smarter“ oder „#_Next_Level_Marketing“ versammelte der DMT renommierte Expert*innen wie Steve Bartlett (The Social Chain), Katia Bassi (Lamborghini), Timotheus Höttges (Deutsche Telekom), Kenny Jacoby (Ryanair), Christoph Queisser (Rotkäppchen-Mumm), Rebecca Snell (Lego) oder den Wirtschaftsphilosophen Anders Indset.