Schwerpunkte
European Marketing Agenda
Jährliche Trendstudie und thematischer Leitfaden für das Marketingjahr
Die „Marketing Agenda“ wird seit 2017 jeweils im Januar des neuen Jahres herausgegeben und bildet den inhaltlichen Anker für das Marketingjahr sowie das thematische Inhaltskonzept des jährlichen Deutschen Marketing Tags (der wichtigsten Veranstaltung des Bundesverband Marketing Clubs).
European Marketing Agenda 2025
Die European Marketing Confederation (EMC) hat die akutelle Ausgabe der European Marketing Agenda 2025 veröffentlicht: Erkenntnisse und Trends für die Zukunft des Marketings. Dieses Jahr unter dem Titel: Data-Driven AI Revolution meets Brand Management
Der Bericht des letzten Jahres zeigte, dass Künstliche Intelligenz (KI) das zentrale Thema für Marketingverantwortliche in ganz Europa ist. Zu den wichtigsten strategischen Themen für 2025 identifiziert die Studie einen Paradigmenwechsel: KI verdrängt Markenmanagement und Digitalisierung von den Spitzenpositionen.
Hinzu kommt ein operatives Schlüsselthema: Datengesteuertes Kundenengagement entwickelt sich als kritisches Ergebnis der exponentiellen Verbreitung von KI im Marketing.
Dr. Ralf Strauss, Vorsitzender der European Marketing Confederation (EMC), beschreibt ein Phänomen, das in vielen Branchen zu beobachten ist:
„Die Hürden und Herausforderungen, vor denen wir stehen, sind nicht exklusiv für unser Fachgebiet. Jeder nimmt die Flut an Daten wahr, und ironischerweise herrscht ein weit verbreitetes mangelndes Verständnis darüber, wie KI die Art und Weise verändert, wie wir Geschäfte machen. Während wiederkehrende Kundenerlebnisse ein zentrales Thema bleiben, sind Datenerhebung und -konsolidierung die fehlenden Puzzlestücke, um qualitativ hochwertige Kundendaten zu erhalten und eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden zu erreichen. Darüber hinaus bleibt Nachhaltigkeit ein sensibles Gleichgewicht zwischen ökologischen Zielen und wirtschaftlichen Realitäten. Die diesjährigen Ergebnisse beschäftigen sich mit diesen drängenden Themen und mehr.“
Studiendesign:
Der Studie fasst die Ergebnisse von rund 100.000 Marketingfachleuten aus ganz Europa zusammen, darunter CMOs, Leiter Marketing, Vertrieb und Service, VPs für Marketing, Vertrieb und Service sowie Führungskräfte im Online-Marketing. Mit 1.698 abgeschlossenen Befragungen aus 21 Ländern verzeichnete die diesjährige Umfrage eine höhere Beteiligung als in den Vorjahren, was ihre Glaubwürdigkeit und Relevanz weiter unterstreicht.
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EMA 2024
Die European Marketing Confederation (EMC) hat die akutelle Ausgabe der European Marketing Agenda 2024 veröffentlicht. Dabei wird der Status Quo in Europa erhoben – in diesem Jahr mit den Schwerpunkten „Künstliche Intelligenz (KI/AI)“, „Customer Experience Management“ und „Sustainability“.
Methodik
Für die aktuelle Ausgabe der Trendstudie wurden zwischen dem 24. November und dem 15. Dezember 2023 ca. 8.000 leitende Marketing-Führungskräfte (CMO, Head of Marketing, Vice President Marketing, Head of Online Marketing) aus den europäischen Marketing-Verbände zu ihren Aussichten, Schwerpunktthemen und Herausforderungen für 2024 befragt, mit besonderem Fokus auf KI, Customer Experience Management und Nachhaltigkeit. Die quantitative Umfrage wurde durch qualitative Interviews gestützt. Insgesamt wurden 1.287 Fragebögen ausgefüllt ( davon 33% CMOs, 28% Marketing Direktoren und 12% VP Marketing.
Zentrale Fragestellungen der European Marketing Agenda 2024 sind die wichtigsten Themenstellungen, als auch Herausforderungen für 2024 aus der Sicht von Marketing und Vertrieb.
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European Marketing Agenda 2023
Bereits im fünften Jahr in Folge bringt der Deutsche Marketing Verband in Zusammenarbeit mit der European Marketing Confederation (EMC) die Marketing Agenda heraus. Für die aktuelle Ausgabe der Trendstudie des Deutschen Marketing Verbands wurden im Dezember 2022 knapp 6.000 Marketing- und Vertriebsleiter:innen aus ganz Europa zu den wichtigsten Themenstellungen sowie ihren größten Herausforderungen für das Jahr 2023 befragt. Folgende Länder nahmen an der Studie teil: Deutschland, Irland, Litauen, Niederlande, Österreich, Portugal, Schweiz, Slowenien, Spanien und das Vereinigte Königreich (UK).
Die Ergebnisse
Der digitale Schub im Marketing hält an
Die EMA 2023 zeigt: Die Bedeutung des digitalen Marketings ist ungebrochen. Digitalprojekte haben – nicht zuletzt durch Corona – in den vergangenen Jahren einen massiven Schub erhalten, der auch im Jahr 2023 – jenseits von Corona – weiter anhält. So landete der Themenkomplex „Digitales Marketing insgesamt“ in der Befragung mit 41 % deutlich auf Platz 1 der Schwerpunktthemen, gefolgt von Customer Experience Management (34 %) und Brand Strategy & Management (26 %).
Auch im europäischen Vergleich nannten fast alle Länder das digitale Marketing als wichtigstes Schwerpunktthema. Allein Deutschland und Irland fallen hier aus dem Raster: Während die deutschen Marketers digitales Marketing immerhin auf Platz 3 der Schwerpunktthemen nannten, taucht es in Irland unter den Top 3 gar nicht auf. Ganz oben steht dagegen auf der grünen Insel die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie, in Deutschland der Ausbau der Customer Experience … bei gleichzeitiger Verwirrung, was denn genau hierunter an Themenfeldern fällt.
Damit bleiben die Top 3 aus dem vergangenen Jahr mit leicht veränderter Gewichtung erhalten. Jedoch zeigen sich darüber hinaus Themen, die im Vergleich zum Vorjahr teils deutlich an Bedeutung gewonnen haben. Den höchsten Anstieg gab es mit +13 % beim Trendthema Nachhaltigkeit, das in den Marketingabteilungen immer öfter konsequent mitgedacht wird. Auch die Themen Markt- und Wettbewerbsanalyse (+12 %) sowie Customer Research (+9 %) haben im Vergleich zur European Marketing Agenda 2022 einen höheren Stellenwert bekommen. Hierin zeigt sich der inhärente Wunsch der Unternehmen, noch individueller auf Kunden einzugehen (Personalisierung).