Zu den Hauptinhalten springen
Icon für Veranstaltungsart PräsenzPräsenz

MC Ostwürttemberg

Jahresabschluss 2024 – Silberwarenmuseum Ott-Pauser'sche Fabrik

Inhalte / Teaser

Zum Abschluss des Marketing Club Jahres bekommen wir eine exklusive Führung duch das Silberwarenmuseum in der ehemaligen Ott-Pauserschen Fabrik in Schwäbisch Gmünd.

Beschreibung und Key Learnings

Das Goldschmiedehandwerk besaß in Schwäbisch Gmünd eine lange Tradition. Auch Nikolaus Ott und seine Tochter hatten eine Goldschmiedewerkstatt. Nachdem die württembergische Regierung 1828 ein neues Gewerbegesetzt erließ, gründete Nicolaus Ott 1845 das sehr erfolgreiche Unternehmen "Nicolaus Ott und Compagnons". Der Großteil der Waren wurde bereits damals exportiert.

Die Fabrik blieb weiterhin in Familienbeseitz, wurde erweitert und war seit 1855 zusätzlich noch das erste, sehr erfolgreiche Gaswerk der Stadt Gmünd. Nach dem Wiener Börsenkrach 1873 stürzte die Firma in eine Krise. 1928 wurde sie an Josef Pauser verkauft, der das Unternehmen aber auch nicht mehr aus der Krise holen konnte. Da Pauser alles so beibehalten wollte, blieben die notwendigen Modernisierungsmaßnahmen aus.

Dieser Umstand kommt dem heutigen Museum zugute, da nur wenig seit damals verändert wurde. Seit 1992 wird die ehemalige Silberwarenfabrik und heutiges Kulturdenkmal als Museum genutzt. Die Fabrikationsanlagen bestehen zu wesentlichen Teilen immer noch, sodass wir erleben können, wie die Beschäftigten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gearbeitet haben. Und neben der ehemaligen Produktion, den Arbeitstischen, den Werkzeugen etc., können wir auch noch die ehemalige Büroausstattung mit den ursprünglichen Geräten bestaunen.

Der in Gmünd geborene Thomas Raschke führt uns durch das Museum und läßt die alte Zeit wieder aufleben. Raschke ist gelernter Goldschmied und heute ein erfolgreicher Bildhauer und Künstler, der schon einige Auszeichnungen erhalten hat.

Nach unserem Besuch im Silberwarenmuseum gehen wir weiter zur nahen Fuggerei in das Restaurant Krietsch und lassen den Abend dort gemütlich ausklingen. Wir laden unsere Mitglieder zu einem Aperitiv und den weiteren Getränken im Lokal ein. Den Eintritt und die Führung übernimmt für unsere Mitglieder selbstverstä

Das Gästeticket beläuft sich auf 38,00 € und behinhaltet Eintritt, Führung, Aperitiv und Getränke.

Moderator*in

Ilka Rieger (Geschäftsstellenleiterin MCOW)

Referent*innen

Thomas Raschke (Bildhauer und Künstler)