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Unsere Mitglieder

MC Mainfranken

Im Herzen der Region Süd des Bundesverbands der Marketing Clubs mit einer gemischten Wirtschaftsstruktur zählt der Marketing Club mit seinen 50 Jahren zu den Traditionsclubs.

Fakten

Gründung
in 1973
Mitglieder
60
Region
Unterfranken und Tauberfranken
Präsident
Prof. Dr. Markus Besenbeck (Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt)
Geschäftsführender Vorstand
Oliver Farnschläder
Vorstände
Carsten Müller, Dr. Oliver Bopp, Thomas Arnold
"Marketing & Vertrieb entwickeln sich rasant weiter - nicht nur durch Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Automatisierung. Die Bedeutung für den Unternehmenserfolg wird steigen."

Prof. Dr. Markus Besenbeck
Präsident MC Mainfranken

Fragen zum Club

Wir sind die Marketing-Community Mainfrankens! Das ist unser Selbstverständnis und der Antrieb, für den wir ­arbeiten. Auch wenn wir ein „kleinerer“ Club sind und nicht so aus dem Vollen schöpfen können wie die großen Clubs, wollen wir unsere Mitglieder mit State-of-the-Art-Impulsen des Marketings ­weiter­bringen. Eine Region wie Mainfranken als Wissenschafts-, Industrie- und Medienstandort lebt da natürlich ganz besonders von der Vernetzung. Stolz sind wir auch auf unsere Tradition: In diesem Jahr feiern wir unser 50-jähriges Clubjubiläum! Darüber hinaus fühlen wir uns als sympathische Weinregion in der geografischen Mitte Europas sehr wohl.

Wir sind tatsächlich ein sehr bunt gemischter Club, der eben die Wirtschaftsstruktur in Mainfranken abbildet. Unsere Mitglieder kommen aus allen Größenklassen vom Freelancer bis zum MDAX-Konzern, aus dem B2B- und dem B2C-Sektor und reichen thematisch vom Weingut bis zum Maschinenbauer. Natürlich sind wir auch stolz auf unsere mainfränkischen Aushängeschilder wie Kneipp, Flyeralarm, Warema oder ­Koenig & Bauer.

Wir setzen normalerweise zwischen 10 und 15 Veranstaltungen pro Jahr um. Dabei haben wir eine Mischung aus Präsenzterminen in unserer Club-Location der Vogel Communications Group, Terminen vor Ort bei Unternehmen sowie Online-Angeboten. Im vergangenen Jahr war unser erfolgreichster Termin eine Session zum Thema Online-Marketing mit Karl Index-1kkTFv KratzKratz, einem der Top-Experten zu diesem Thema. Wir hatten mit weit über 100 Teilnehmer*innen aus nah und fern nicht gerechnet. Gerade solche Highlight-Termine kommen meistens durch persönliche Kontakte zustande.

Im Mittel der letzten Jahre hatten wir im Schnitt um die 25–30 Besucher*innen pro Veranstaltung. Wenn man unsere begrenzte Mitgliederzahl als kleinerer Club bedenkt, ist das eine sehr respektable Quote. Bei manchen Veranstaltungen zu Spezialthemen geben wir die Teilnahme mittlerweile auch öffentlich frei und ziehen so auch ein Publikum an, das uns noch nicht kennt oder nicht unsere Kernzielgruppe ist. Aber natürlich gibt es manchmal auch ­Nischenthemen, zu denen wir uns im kleineren Kreis treffen.

Die frühen Zeiten, als der Club überwiegend aus honorigen Herren bestand und man nur auf persönliche Empfehlung und nach sorgfältiger Prüfung aufgenommen wurde, sind lange vorbei. Wir freuen uns über alle neuen Mitglieder, die Spaß und professionelles Interesse am Thema Marketing haben und den Club nicht als Akquise-Plattform ansehen. Dabei wollen wir die Barrieren für eine Mitgliedschaft bewusst abbauen.

Mainfranken ist eine überschaubare Region, von der man von außen betrachtet oft glaubt, dass dort wenig passiert. Aber weit gefehlt. So weiß zum Beispiel kaum jemand, dass wir eine umfangreiche Gründerszene haben und in der Digitalisierung großartige Events auf die Beine stellen. Daher sind wir in der Region sehr gut vernetzt und arbeiten immer wieder bei Veranstaltungsformaten zusammen, etwa mit der Initiative Gründen@Würzburg oder der Wuerzburg Web Week. In Würzburg haben wir mit der Vogel Communications Group einen großen Player der B2B-Kommunikation sowie andere spannende Medienunternehmen wie die Main-Post oder Krick. Gute Kontakte haben wir darüber hinaus in die örtliche Wissenschaft zur Technischen Hochschule und der Universität. So bieten wir auch immer wieder Studierenden die Möglichkeit, sich bei uns weiterzubilden. Das alles ist ein sehr fruchtbarer Boden für eine Marketing-Community hier in der Region.

Besonders freuen wir uns über die Treffen in unserer DMV-Region Süd, wo wir uns sehr offen, konstruktiv und inspirierend austauschen. Zu sehen, welche Erfahrungen andere Clubs machen oder wie sie mit den möglicherweise gleichen Problemen umgehen, ist für uns sehr wertvoll. Mit umliegenden Clubs wie Nürnberg oder Ulm pflegen wir besonders enge Beziehungen und werden dort auch gerne persönlich zu Highlight-Veranstaltungen eingeladen. 

Kontaktdaten

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