Zu den Hauptinhalten springen

Unsere Mitglieder

MC Rhein-Neckar

Bereits bei der Gründung im Jahr 1964 war der Club innovativ. Denn nicht eine Stadt, sondern eine ganze Region wurde zum Namensgeber: Rhein-Neckar.

Fakten

Gründung
in 1964
Mitglieder
260
Region
Rhein-Neckar
Präsident
Peter Vercals
Vizepräsident
Michael Abt
Geschäftsstelle
Melanie Sorn
"Menschen machen Marketing. Wir fördern die Menschen und vernetzen sie in unserer Marketing-Community."

Peter Verclas
Präsident MC Rhein-Neckar, verantwortlich für Mitglieder & Digital und BVMC

Fragen zum Club

Wir sind eine echte Marketing-Community. Zum einen fokussieren wir uns auf Marketing. Zum anderen haben wir nicht nur eine, sondern eigentlich drei Communitys: Neben den beiden Gremien Marketing Pioniere und MarketingFrauen haben wir auch eine regionale CMO-Community. Die Gruppierungen haben eigene Leitungen und arbeiten sehr eigenständig. Wir teilen die Verantwortung sehr stark. Deshalb haben wir zwar satzungskonform nach außen hin nur einen Präsidenten, nach innen aber eigentlich drei Co-Präsidenten. Und auch unsere Gruppierungen arbeiten immer in Leitungsteams. Unsere Community lebt vom Teamwork. 

Wir haben aktuell 260 Mitglieder – und sind etwas jünger und weiblicher als die anderen Clubs. Das Durchschnittsalter liegt bei 45 Jahren und der Frauenanteil bei 44 Prozent. Darüber hinaus haben wir etwas mehr Unternehmens- als persönliche Mitgliedschaften. Als echter Marketing Club wollen wir vor allem Marketingabteilungen gewinnen – das reicht von globalen Konzernen wie BASF, John Deere oder SAP über mittelständische Unternehmen wie C. Josef Lamy GmbH, Hays, PARSA Haar- und Modeartikel oder RENOLIT bis hin zu den führenden Agenturen aus unserer Region.

Wir organisieren jährlich circa 25 Veranstaltungen. Der Gesamtclub organisiert eine Veranstaltung im Monat. Hinzu kommen jeweils zwischen vier bis sechs Veranstaltungen unserer drei Gruppierungen. Die Höhepunkte sind unser Jahresauftakt mit einem Top-Marketing-Speaker sowie unsere neuen Social-Marketing-Events „Marketing am … See, Ring oder uffm Hof“. 

Das hängt sehr vom Format und Thema ab. Meist sind wir zwischen 40 und 60 Teilnehmende. Zum Jahresauftakt kommen immer rund 100 Mitglieder und bei „Marketing am See“ waren wir über 200.

Wir nehmen alle auf, die sich online anmelden und den Mitgliedsbeitrag zahlen. Aber Spaß beiseite: Uns ist es sehr wichtig, dass die Mitglieder im Bereich Marketing arbeiten und auch aktiv über Marketing reden und sich austauschen können. Unsere Community lebt von inhaltlicher und räumlicher Nähe.

Regelmäßig arbeiten wir mit dem Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) der Universität Mannheim und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) zusammen. Darüber hinaus kooperieren wir punktuell mit Partnern wie der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN). Uns ist wichtig, dass der Fokus auf dem Marketing bleibt und wir uns nicht „verwässern“. 

Uns ist der Austausch unter den anderen Clubs wichtig. Deshalb nehmen wir auch an fast allen BVMC-Veranstaltungen sowie Regionalkonferenzen teil. Meistens sogar mit zwei Personen. Den bilateralen Austausch und Besuch von anderen Clubs werden wir wieder verstärken.

Der Club führt Workshops über die digitale Welt von Social Media bis zu Websites durch. Die Marketing Pioniere widmen sich gerade stark den Gründern aus der Region. Und die MarketingFrauen machen Fuck-up-Nights oder Workshops über die Personal Brand, den persönlichen Auftritt oder das Management von Erwartungshaltungen. Auch hier gilt: Der Mix macht‘s.

Kontaktdaten

MC Rhein-Neckar
Bergheimer Straße 104
69115 Heidelberg

Jetzt
Mitglied
werden

Die Veranstaltungen des Marketing Clubs im Überblick

Icon für Veranstaltungsart PräsenzPräsenz
MC Rhein-Neckar
Club Abend || Strategie

Über die GenZ gibt es viele Vorurteile: Sie gilt als schlecht belastbar, hat wenig Interesse an…