Zu den Hauptinhalten springen

Aktuelles

Happy International Day of Marketing!

Die Marketing-Community bekommt ihren eigenen „Feiertag“ und will damit auf die Bedeutung des Marketings in Gesellschaft und Wirtschaft aufmerksam machen.

Weltfrauentag, Tag der Arbeit, Internationaler Tag des Marketings: Was als Aktionstag noch unbekannt und ungewohnt klingt, soll in den nächsten Jahren an Relevanz und Bekanntheit gewinnen. Hintergrund und Ziel dieses Tages ist, die Bedeutung des Marketings in Wirtschaft und Gesellschaft hervorzuheben und das Stolz-Sein auf den Marketingberuf zu fördern.

Ins Leben gerufen wurde der Tag 2023 von der European Marketing Confederation (EMC) als eine Initiative, die Marketingexperten aus Europa zusammenbringen soll, um das Marketing und natürlich die Marketers selbst zu feiern.

"International Day of Marketing is a testament to the creativity, innovation, and impact that marketers bring to the world. It's a day to celebrate our achievements, share our stories, and inspire the next generation of marketing professionals," says Martin Huisman, COO of the European Marketing Confederation.

Abschluss-Highlight des International Day of Marketing am 27 Mai: Die European Marketing Confederation (EMC) ehrt Simon Sinek mit dem Lifetime Achievement Award for Marketing.

Bestseller-Autor, visionäre Führungskraft, Inspirational Speaker mit dem drittmeistgesehenen Vortrag auf TED.com: Das sind nur 3 Gründe, die Simon Sinek zum diesjährigen Gewinner machen.

Die European Confederation of Marketing (EMC) hat Simon Sinek, renommierter Autor und inspirierender Redner, mit dem Lifetime Achievement Award for Marketing ausgezeichnet. Mit dieser prestigeträchtigen Auszeichnung möchte der europäische Verband Sineks bemerkenswerte Beiträge im Bereich Marketing würdigen, besonders seine Theorie des „Golden Circle“, die Führungskräfte dazu inspiriert, durch zielgerichtetes Handeln erfolgreich zu sein.

"Der Vorstand der European Marketing Confederation hat beschlossen, jedes Jahr am Internationalen Tag des Marketings eine Person mit herausragenden Verdiensten auf dem Gebiet des Marketings auszuzeichnen. Alle Länder haben ihre Kandidaten vorgeschlagen. In diesem Jahr ist der Gewinner des Preises Simon Sinek", sagte Ralf Strauss, Chairman EMC bei der Preisverleihung in Vilnius, Litauen, am 27 Mai 2024.

„Warum“: Sineks grundlegende Frage ist Basis für Geschäftserfolg & eine der erfolgreichsten TED-Talk Vorträge.
Denkt man an Simon Sinek, kommt einem sofort die Frage „Warum“ in den Kopf – denn dies ist grundlegendes Fragekonzept und Ausgangspunt all seiner Arbeiten: Es ist Basis seiner „Golden Circle“ Theorie, die sich auf die grundlegenden Fragen „Why“, „How“, und „What“ fokussieren und damit Führungs-, Marketing-, und Brandingstrategien weltweit revolutioniert hat. Mit seinem Ansatz des“ WHY“ erlangte Sinek 2009 weltweit Berühmtheit: Sein TED Talk ist einer der am häufigsten angeschauten Vorträge aller Zeiten auf TED.com mit über 40 Millionen Views und Untertiteln in 47 Sprachen.
Darüber hinaus teilt er seine Ideen und Insighs in verschiedenen Bestsellern wie "Start with WHY," "Leaders Eat Last," and "The Infinite Game", sowie auch in seinem Podcast: "A Bit of Optimism."

Sineks Arbeit und Einfluss gehen weit über das Marketing und die Unternehmenswelt hinaus. 
Regelmäßig arbeitet er mit den US-Streitkräften, verschiedenen Regierungsbehörden und zahlreichen gemeinnützigen Organisationen zusammen. Im Jahr 2021 gründete er zudem The Curve, eine Gruppe von Polizeichefs und Sheriffs, die sich für eine Reform der modernen US-Polizeiarbeit von innen heraus einsetzen und dafür sorgen, dass das Recht mit Würde, Gleichheit und Fairness ausgeübt wird.

Über den Auswahl Prozess
Das Auswahlverfahren für den Lifetime Achievement Award for Marketing EMC erfolgt in zwei Schritten. Zunächst werden die EMC-Mitglieder aufgefordert, ihre Top-Kandidaten zu nominieren. Diese Nominierungen werden dann zu einer Auswahlliste zusammengestellt.

In den verschiedenen Ländern gibt es unterschiedliche Methoden zur Auswahl der Nominierten, darunter öffentliche Abstimmungen innerhalb der Marketing-Community oder Entscheidungen von Verbandsvorständen. Nach dem Auszählen der Stimmen aus jedem Land ging Simon Sinek als Gewinner des diesjährigen Preises hervor.

„Wünsch dir was!“-Aktion zum Internationalen Tag des Marketings

Als Teil der European Marketing Confederation (EMC) hat der Bundesverband Marketing Clubs e.V. diesen Tag zum Anlass genommen und eine User Generated Content-Aktion auf Social Media gestartet: Unter dem Motto „Wünsch dir was!“ soll die Relevanz und die Rolle des Marketings und natürlich seiner Marketer gestärkt werden: Dazu wird ein Aufruf an die Community gestartet, ihre Wünsche in Sachen Marketing zu formulieren und vorzubringen:

Wie ist die Wahrnehmung von Marketing im Allgemeinen?

Welche Rolle hat bzw. welche Bedeutung soll Marketing in der Unternehmensführung haben? 

Welchen Beitrag leistet Marketing für die Gesellschaft?
Der so generierte Content soll zu einer spannenden und notwendigen Diskussion rund um das Thema führen und Grundlage für weiterführende Kommunikation sein.

Für alle, die noch mitmachen wollen bei der Aktion: bitte einfach eine mail mit euren Wünschen an info@bvmc.de senden.