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Science meets Practice

Gute Entscheidungen treffen?

Alles eine Frage der (eigenen) Präferenzen

06/2021

Die Rolle der eigenen Präferenzstruktur

Eine Frage: Beeinflussen ihre persönlichen Meinungen und Überzeugungen ihre Marketingentscheidungen?

Wenn Ihre Antwort „Ja“ lautet, sind Sie in guter Gesellschaft. Denn laut einer aktuellen Studie der Forscher Walter Herzog von der WHU – Otto Beisheim School of Management, Johannes Hattula vom Imperial College London und Darren Dahl von der University of British Columbia sind sich über 70 Prozent aller Marketingmanager darüber bewusst, dass sie ihre eigenen Präferenzen auf die ihrer Kunden projizieren. Die überwältigende Mehrheit der Marketer weiß auch um die verzerrende Wirkung dieses auch als False Consensus Effect (FCE) bekannten Phänomens. So wird die Fähigkeit, den FCE zu vermeiden, als eine der wichtigsten Jobkompetenzen im Marketing gesehen, noch vor Kreativität, Führungskompetenz und Umgang mit Unsicherheit. Die befragten Marketingmanager gaben zudem an, dass sie aktiv versuchen, ihre eigene Präferenzstruktur in ihrer Entscheidungsfindung auszublenden. Ob und unter welchen Umständen diese Taktik funktioniert, untersuchen die Forscher in ihrem Beitrag „Marketers Project Their Personal Preferences onto Consumers: Overcoming the Threat of Egocentric Decision Making“, der im „Journal of Marketing Research“ erschienen ist.

Schlüsselbotschaften

  • Viele Marketer projizieren ihre eigenen Präferenzen auf die ihrer potenziellen Kunden
  • Sind sich Marketer ihrer eigenen Präferenzen sehr sicher, können sie diese bei Marketingentscheidungen effektiv ausblenden. Bei unklarer eigener Präferenzstruktur kann der Versuch, die eigenen Meinungen und Überzeugungen auszublenden, die Vorhersage von Kundenpräferenzen verschlechtern.
  • Insgesamt reduziert sich die Fehlerquote bei der Einschätzung von Kundenpräferenzen um mehr als 50 Prozent, wenn Marketer lernen, ihre Präferenzen nicht auf den Zielkunden zu übertragen.

Quelle: Herzog, W., Hattula, J. D. & Dahl, D. W. (2021). „Marketers Project Their Personal Preferences onto Consumers: Overcoming the Threat of Egocentric Decision Making“. Journal of Marketing Research. Den Artikel können Sie kostenlos hier herunterladen: doi.org/10.1177/0022243721998378