Science meets Practice
Smells like Bahn Spirit
Der gezielte Einsatz von Düften
09/2021
Angenehme Düfte in Verkaufsräumen
Eine dufte Praxiskooperation
Um zu untersuchen, wie sich Umgebungsdüfte langfristig auf das Konsumentenverhalten in olfaktorisch komplexen Umgebungen auswirken, haben sich die Forscher mit einem Praxispartner zusammengetan: der Bahn. In einer Laborstudie identifizierten die Forscher zunächst einen Duft, der gut zur Serviceumgebung der Bahn passt und nicht stark aktivierend wirkt. Die Wahl fiel auf einen Duft bestehend aus Jasmin, Veilchen und Melone, der von einem professionellen Dufthersteller entwickelt wurde. In einer Reihe von Feldstudien mit insgesamt über 700 Teilnehmern wurde der Duft dann über die Lüftungsanlagen der Züge in die Abteile versprüht und die Reaktion der Zugreisenden gemessen.
Schlüsselbotschaften
- Düfte verbessern die Servicewahrnehmung der Kunden, nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig
- Düfte wirken, selbst wenn ihre Intensität unterhalb der Wahrnehmungsschwelle liegt
- Der eingesetzte Duft muss zur Serviceumgebung passen, sowohl hinsichtlich Zusammensetzung als auch Intensität
Quelle: Girard, A., Lichters, M., Sarstedt, M., & Biswas, D. (2019). Short- and Long-Term Effects of Nonconsciously Processed Ambient Scents in a Servicescape: Findings From Two Field Experiments. Journal of Service Research, 22 (4), 440–455. doi.org/10.1177/1094670519842333