Whitepaper
Marketing mit Plan für Mittelstand und Handwerk (Teil 3)
Der Planungsprozess
02/2020
In der Studie „Marketingplanung 2.0“ von Teradata Applications schätzt die große Mehrheit der befragten Marketingverantwortlichen die eigene Marketingplanung mit der Schulnote „ungenügend“ ein. Die Studie zeigt weiterhin, dass eine fehlende und unzureichende Planung die wichtigste Ursache für die Verunsicherung hinsichtlich Effektivität und Effizienz von Marketingstrategien und -taktiken ist. Marketingplanung beeinflusst den Marketingerfolg. Je besser die Planung, umso erfolgreicher können Marketingverantwortliche Aktivitäten umsetzen, Kampagnen optimieren und die Wirksamkeit der Maßnahmen nachweisen. Die Whitepaper-Serie zeigt die Wichtigkeit der Marketingplanung für mittelständische Unternehmen auf und gibt wichtige Hilfestellungen für eine erfolgreiche Umsetzung.
Abstract
Die Marketingplanung in deutschen Unternehmen wird häufig immer noch stiefmütterlich behandelt. Unternehmer*innen und Marketingverantwortlichen kleiner und mittelständischer Unternehmen ist das Potential einer erfolgreichen Planung oftmals gar nicht richtig bewusst.
Mit der Whitepaper-Serie „Marketing mit Plan für Mittelstand und Handwerk“ sensibilisiert der DMV Competence Circle Marketingplanung und- optimierung für die Wichtigkeit der Planung und gibt konkrete Hilfestellung für die Marketingpraxis.
Der dritte und abschließende Teil der Serie beschäftigt sich vor allem mit dem Planungsprozess als solchem, aber auch mit der Steuerung und Optimierung von Kampagnen und Budgets. Vor allem KMU können von diesem Whitepaper profitieren. Es beschreibt nicht nur grundlegende Erkenntnisse, sondern gibt auch praktische Tipps aus den eigenen Erfahrungen der Autoren.
Inhalt
- Erfolgsfaktoren einer guten Marketingplanung
- Die Budgetplanung
- Messung und Kontrolle
- Marketingoptimierung
- Fazit
- Quellen und weiterführende Literatur
Die Autoren
Das aktuelle Whitepaper
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten das aktuelle Whitepaper sofort als PDF in Ihrem Posteingang.