Whitepaper
Digitales Denken und Kreativität fehlen
Erste Sponsoring-Aktivierungsstudie in Deutschland
05/2018
The Consumer decides! Vor genau einem Jahr haben wir uns mit der Frage beschäftigt: Stell dir vor, du bist Sponsor und keiner nimmt es wahr. Der Dialog mit dem Konsumenten bzw. Fan ist die eindeutige Erfolgsdeterminante und nicht etwa das Logo auf der Bande.
Damit hat der Competence Circle Sponsoring des Deutschen Marketing Verbandes (DMV) und die Frankfurter Agentur SIDELINES eine Diskussion in der Branche angestoßen, die bis heute anhält und auch in der Zukunft viele neue Fragen aufwerfen wird.
In diesem WHITEPAPER gehen wir nun einen Schritt weiter und präsentieren die Ergebnisse der ersten Sponsoring- Aktivierungsstudie Deutschlands, die sich intensiv mit unterschiedlichen Aktivierungs- Kampagnen im Fußball und den entsprechenden Erkenntnissen daraus befasst. Der Konsument beziehungsweise Fan steht dabei im Fokus, denn er ist es, der über sein Konsumverhalten entscheidet.
Die Bereiche Social Media und Digitalisierung sind zwar mittlerweile in der Branche angekommen, dennoch – das hat unsere Studie und der Sponsor-Trend 2018 (Nielsen Sports) gezeigt, fehlt es an wirkungsvollen Aktivierungen, mit dem Ziel den Fan zu inspirieren. Der Fokus liegt in vielen Fällen immer noch auf der Präsentation des Logos auf Banden und Bannern sowie der Betreuung von Kunden. Die meisten Sponsoren verfolgen noch die alten, unspezifi schen Ziele, wie die immer wieder gern zitierte „Imageprofi lierung“ und die Steigerung der „Bekanntheit“. Kommerzielle Botschaften überschatten inhaltliches Storytelling. Das merken auch die Fans und Konsumenten.
Inhalt
- Erste Sponsoring-Aktivierungsstudie in Deutschland
- Vier Fussball-Aktivierungen im Fokus
- Jens Falkenau über die Sponsoring-Trends 2018
- Key Success Factors bei Sponsoring-Activierungen
Der Autor
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