Whitepaper
Künstliche Intelligenz
Roboter Lisa räumt die Küche auf und jobbt als Wirtschaftsprüfer.
01/2019
Der Competence Circle Technologie, Innovation & Management #ccTIM ist ein Kompetenzzentrum für Künstliche Intelligenz und weitere technologische Trends.
Denn die fortschreitende Globalisierung stellt uns vor neue Herausforderungen.
Inwiefern Roboter wie auch RFID, Blockchain, Tokens und andere Innovationen im Marketing, Vertrieb und Business Development eingesetzt werden, steht dabei im Fokus. Wie schaffen wir “Added Value“ für die Gesellschaft und für unsere Kunden mit neuen Technologien?
Abstract
Bei einer Hautmessung werden die wichtigen Hautparameter eines Kunden wie Fettgehalt und Feuchtigkeit überprüft. Dazu wird direkt eine auf ihn abgestimmte Creme hergestellt. Spricht man hierbei von Künstlicher Intelligenz? CEO Müller (2018-10-11) bejaht dies in einem Tweet (siehe Referenzliste), während Corporate Blogger und Influencer es lediglich als „Maschine“ bezeichnen.
Es hilft einem Unternehmen mit dem Kostendruck besser fertig zu werden, wenn der Backroboter die Aufgabe übernimmt, perfekte Brötchen zu formen. Sofern die Kosten des Backroboters wieder eingeholt werden. Doch diese Bot-Technologie funktioniert nur dann, wenn sämtliche Fragen und Antworten bereits vorprogrammiert sind.
Inhalt
- Einführung
- Artificial Intelligence: Potpourri von Definitionen
- Wo ist Artificial Intelligence im Vormarsch?
- Robo-Taxi bringt AI-gefertigtes Kunstwerk nach Hause
- Voreingenommenheit und kontradiktorischer Input
- Virtuelle Preiskartelle im Internet
- Sicherheit, Datenschutz und Vertrauen
- Schlussfolgerungen: Audit der Algorithmen ist Pflicht
- Referenzliste
- Interessante Ressourcen
- Beispiel: Der Roboter produziert die Frühstücksbrötchen
- Beispiel: Der Chatbot hilft dem Kunden
- Glossar
Die Autoren
Das aktuelle Whitepaper
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten das aktuelle Whitepaper sofort als PDF in Ihrem Posteingang.