Unsere Mitglieder
MC Aachen
Die Marketing Community in der Städteregion Aachen für das Netzwerken unter Gleichgesinnten.
Fakten
Arne Bechmann
Marketingleiter Jacobs Holding GmbH, Präsident Marketing Club Aachen
Fragen zum Club
Im Jahr 2020 wurde das respektvolle Du eingeführt, was zu einer offeneren Atmosphäre unter den Mitgliedern beigetragen hat und neuen Mitgliedern den Einstieg ins Clubleben erleichtert. Unsere Mitglieder begegnen sich als Clubfreunde und feiern bei jeder Veranstaltung das Wiedersehen aufs Neue. Reine Networking-Formate erfreuen sich besonders großer Beliebtheit. Der Spirit, der uns vereint ist definitiv Marketing als Leidenschaft zu verstehen.
Um die Interessen unserer Mitglieder zu bedienen, bieten wir eine große Themenbreite an neuen Trends im online und offline Marketing wie auch eine hohe Anzahl unterschiedlicher Veranstaltungsformate. Dazu zählen das Marketing vor Ort, Impulsvorträge, das Insides von Mitgliedern für Mitglieder, MarketingFrauen sowie reine Netzwerkveranstaltungen online wie in Präsenz. Da kommen schnell über 30 Veranstaltungen im Jahr zusammen, die zu unserer Freude gerne auch von den benachbarten Marketing Clubs besucht werden. Pro Veranstaltung zählen wir im Durchschnitt 50 Teilnehmende. Auch unsere Mitgliederversammlungen sind stark besucht – ein Spiegelbild unserer hohen Mitgliederbindung.
Wir arbeiten gelegentlich mit Institutionen wie Regina e.V. , dem DigitalHub Aachen (Startup Hub) und den Universitäten Aachens zusammen.
Der Standort befindet sich inmitten der Euregio Maas-Rhein. Daher kommen unsere Mitglieder aus Aachen, der StädteRegion Aachen und aus den benachbarten Ländern Belgien und den Niederlanden. Dieser Kulturmix ist Segen und Ansporn zugleich für die Programmgestaltung. Da Aachen mit der RWTH überwiegend tech-lastig ist, befinden sich unter den Mitgliedern zahlreiche Start-ups, IT-Software- und Beratungsfirmen, Industrieunternehmen, aber auch Dienstleister und Agenturen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir seit der Einführung des neuen Formats der MarketingFrauen im Jahr 2022 einen höheren Zulauf an weiblichen Mitgliedern registrieren. Ein weiterer wichtiger Ankerpunkt ist das kostenlose Virtuelle Business Blind Date in regelmäßigen Abständen, wo sich Mitglieder bequem online kennenlernen und vernetzen können.
Öcher (gesprochen: Öscher) heißen Jeden herzlich willkommen im Club! Der Öcher begrüßt sich übrigens mit dem „Klenkes“, dem in den Himmel gestreckten kleinen Finger.
Besondere Merkmale
- Hohe Mitgliederbindung bei wachsender Mitgliederzahl
- Referenten müssen sich bei Präsentationen auf diskussionsfreudiges Publikum einstellen
- Einige Mitglieder sind waschechte Öcher: herzlich, lokal verbunden, mit sehr langem Stehvermögen
- Dreiländer-Eck-Mitglieder und -Formate
- Mitgliederversammlung mit knapp 60 Teilnehmenden
Kontaktdaten
Jetzt
Mitglied
werden
Die Veranstaltungen des Marketing Clubs im Überblick
Keine Nachrichten verfügbar.