Zu den Hauptinhalten springen

Unsere Mitglieder

MC Mainz-Wiesbaden

Kontinuität in der Clubführung: Prof. Dr. Bettina Manshausen hat das Präsidentenamt für zwei weitere Jahre übernommen und geht damit in ihre sechste Amtszeit.

Fakten

Gründung
in 1986
Mitglieder
185
Region
Metropolregion Rhein-Main mit Rheingau, Rheinhessen, Nahe und Mittelrhein
Präsidentin
Prof. Dr. Bettina Manshausen, Hochschule RheinMain, Wiesbaden
Geschäftsführender Vorstand
Sigrid Fechner-Sabo
Geschäftsstelle
Sigrid Fechner-Sabo

Fragen zum Club

Unser Club verbindet die beiden Landeshauptstädte Mainz/Rheinland-Pfalz und Wiesbaden/Hessen, die einen sehr eigenständigen Charakter haben. Die verbindende Theodor-Heuss-Brücke zwischen den Städten ist unser Keyvisual. Eine Brücke schlagen ist auch das, was uns auszeichnet. Wir verbinden Mitglieder untereinander, schlagen Brücken zu anderen Organisationen der Regionen und fördern das Marketing, das eine Brücke von Unternehmen zu Kunden schlägt. Unsere Gäste und Referenten schätzen den familiären Charakter der Clubatmosphäre. Es gelingt uns, frühzeitig Themen zu identifizieren und im Programm abzubilden, die unsere Mitglieder weiterbringen. Wir erproben auch gerne neue Event-Formate und nutzen ausgefallene Locations.

Wir führen um die 20 Veranstaltungen pro Jahr wechselweise in Mainz und Wiesbaden durch. Während der Pandemie haben wir über 30 Veranstaltungen angeboten. In der Hauptsache waren das Online-Events mit dem DMV und anderen Marketing Clubs. In 2023 wird unser Fokus wieder auf Präsenz-Events und Vor-Ort-Veranstaltungen bei Firmen liegen.

Fun gibt es bei uns nach den Veranstaltungen bei einem leckeren Imbiss und einem guten Glas Wein. Das hat Tradition! Schließlich kommen die meisten Teilnehmer direkt von der Arbeit und so kann das Interessante mit dem Genussvollen verbunden werden. Da unser Club die vier Weinregionen Rheingau, Rheinhessen, Nahe und Mittelrhein umfasst, ist die Weinthemendichte bundesweit Spitze.

Wer im Rhein-Main-Gebiet lebt oder arbeitet, hat die Auswahl, gleich zu drei Clubs zu gehen. Was wir sehr kultivieren, ist der Austausch untereinander. Unsere Mitglieder sind offen, kommunikations- und diskussionsfreudig. Wer interessante Menschen kennenlernen und immer am Puls der Zeit sein möchte, wird sich bei uns wohlfühlen. Das ist auch der Grund, warum Referenten gerne wieder zu uns kommen.

Der Altersdurchschnitt liegt bei knapp unter 50 Jahren. Da wir nun auch Senioren-­Mitgliedschaften zulassen, kann sich der Altersschnitt leicht erhöhen. Das Verhältnis Männer/Frauen liegt bei 60:40. Unsere jungen Mitglieder haben gerade einen Generationswechsel vollzogen und sind im erneuten Aufbau. Unsere Clubarbeit wird sich zukünftig auch stärker an der Mitgliederstruktur ausrichten.

Es hat Tradition, dass wir den Marketingpreisträger zusammen mit den Nachbarclubs Frankfurt und Südhessen zu Gast haben. Bei besonderen Themen laden wir uns gerne gegenseitig ein. Auch bei Vor-Ort-Veranstaltungen, die den anderen Clubstandorten nahekommen, ist es geübte Praxis zu kooperieren. Gelegentlich führen wir gemeinsame Veranstaltungen mit den IHKen, den Wirtschaftsförderungen und den Hochschulen der Städte Mainz und Wiesbaden durch.

Kontaktdaten

MC Mainz-Wiesbaden
Sertoriusring 9
55126 Mainz

Jetzt
Mitglied
werden

Die Veranstaltungen des Marketing Clubs im Überblick

Keine Nachrichten verfügbar.