Unsere Mitglieder
MC Potsdam
Potsdam, einzigartig einmalig. Innovation hat hier Tradition, spätestens seit dem Potsdamer Toleranzedikt von 1685. Weltkulturerbe, Filmstadt Babelsberg … und mittendrin der Marketing Club Potsdam!
Fakten
Götz Friedrich
Präsident MC Potsdam
Fragen zum Club
Die „Größe“ unseres Clubs. Wir sind der kleine, aber feine Club in der Landeshauptstadt der Hauptstadtregion. Als kleiner Club sind wir mehr eine Marketingfamilie als eine anonyme Lobby. Jeder kennt jeden. Das schafft Vertrauen und lässt die Wege kurz sein in der höchst spannenden und prosperieren den Region rund um Berlin. Unsere Stärken sind sicherlich die Qualität und die Vielfältigkeit unseres Programms.
Bienvenue à Sanssouci!
Diese ist sehr breit gefächert. Bei uns finden sich Dienstleistungsunternehmen aus den verschiedensten Bereichen sowie Agenturen und Medienunternehmen, aber auch verarbeitende und produzierende Unternehmen.
Im Schnitt führen wir pro Jahr zehn Veranstaltungen durch. Es gibt die klassischen Vorträge, aber auch Marketing vor-Ort-Events, bei denen wir die Unternehmen besuchen. Die Branchen und
Themengebiete sind ebenfalls sehr unterschiedlich. Das hat mit der großen Vielfalt zu tun, die wir in Potsdam vorfinden: Medienwirtschaft, IT-Standort, Wissenschaft, Kultur, Tourismus – das sind nur einige Stichworte, die hier genannt werden können.
Ein Highlight im Jahr 2022 war sicherlich unsere Veranstaltung mit dem norwegischen Wirtschaftsphilosophen Anders Indset. Darüber hinaus haben wir ein Format entwickelt, das – soweit wir wissen – kein anderer Marketing Club in Deutschland bietet: Einmal im Jahr verreisen wir für ein Wochenende und besuchen einen anderen Marketing Club. So waren wir zum Beispiel schon in Dresden, Erfurt, Hamburg, Nordhessen oder jetzt zuletzt in Münster. Das macht viel Spaß, schafft interessante Netzwerke und stärkt
die Community.
Im Durchschnitt sind es um die 15. Bei großen Veranstaltungen begrüßen wir zwischen 70 und 100 Gäste.
Die Affinität zum Marketing, die Funktion im betreffenden Unternehmen sowie die Ernsthaftigkeit einer Mitgliedschaft, die aber natürlich auch Spaß machen soll.
Es gibt viele Kooperationen mit lokalen Verbänden und Institutionen, unter anderem mit dem Bereich Marketing der Landeshauptstadt Potsdam, der AG Innenstadt Potsdam, dem Wirtschaftsrat der Landeshauptstadt Potsdam und dem Bildungsträger VWA Potsdam.
In der Hauptstadtregion ergeben sich immer wieder Schnittmengen mit dem MC Berlin. Vor allem aber pflegen wir sehr gute Beziehungen in der Region Ost mit den Clubs aus Magdeburg, Leipzig, Dresden, Erfurt, Jena, Chemnitz und Lausitz. Die Abstimmung zu Themen erfolgt über den Beirat Ost.
Weiterbildungen und Know-how-Transfer organisieren wir über die VWA, so zum Beispiel im Jahr 2022 zu den Themen „PR für Unternehmen“ und „Social Media für
Unternehmen“. Ganz aktuell freuen wir uns auf eine Veranstaltung mit unserem Mitglied Prof. Dr. Marko Sarstedt, der einen Vortrag hält zum Thema „KI und Marketing“. Er ist Leiter des Instituts für Marketing an der Munich School of Management der Ludwig Maximilians-Universität München und Wissenschaftsvorstand in unserem Bundesverband BVMC.
Kontaktdaten
MC Potsdam
Am Bassin 4
14467 Potsdam
Jetzt
Mitglied
werden
Die Veranstaltungen des Marketing Clubs im Überblick
Keine Nachrichten verfügbar.