Zu den Hauptinhalten springen

Unsere Mitglieder

MC Hamburg

Fakten

Gründung
in 1955
Mitglieder
485
Region
Großraum Hamburg
Präsident
Prof. Dr. Wolfgang Merkle, University of Applied Sciences Europe, Merkle Consulting
Geschäftsführender Vorstand
Heiko Holzgräber
Geschäftsstelle
Thorsten Scholz
(Marketing-)Preis des Clubs
MarkenSlam
URL
www.marketingclubhh.org

Fragen zum Club

Moin aus Hamburg! Als größter Club im Norden versuchen wir, eine Vorreiterrolle einzunehmen. Wir haben zum Beispiel beim digitalen Mitgliederverzeichnis und Mentoring unser Wissen für alle Clubs an­geboten. In unserem Club-­Ha­fen begrüßen wir nationale wie internationale Konzerne. Einige „Pötte“ kommen direkt aus der Hafen- und Handels­bran­che, andere aus Mittelstand, Werbung oder Beratung. Je mehr Fische in unserem Becken, desto besser fürs Netzwerk!

Bei uns treffen Unternehmen auf Mittelständler, Agenturen, Freelancer und Hochschulen. Ebenso vielfältig sind die Branchen: von FCMG, Versicherungen, Medien bis hin zur Designagentur – ­immer wieder neue Branchen­einblicke.

Wir bieten in mindestens 40 Veranstaltungen pro Jahr einen thematischen Mix aus Clubabenden, Club vor Ort und Vorträgen in der Club Academy. Durch Corona haben wir entdeckt, dass die meisten Formate „zoomtauglich“ sind und die digitale Form die Möglichkeit bietet, Programm­angebote über Hamburg hinaus mit anderen Clubs zu teilen. So hat sich schnell eine schlagkräftige Kooperation verschiedener Clubs gefun­den, die das Programm durch nationale Events bereichern. Zu Clubcast wird in Kürze ein erster Beitrag folgen. 

Zu den Clubabenden kommen etwa 30 bis 70 Besucher*innen und Gäste. Das ist abhängig vom Thema und von der Location.

Traditionell gewinnen wir die meisten Mitglieder, indem wir sie als Gäste von unserem Programm live überzeugen. Ebenfalls funktionieren größere Veranstaltungen sowie Netzwerkformate sehr gut. Daneben stärken wir aktuell wieder unsere Hochschul-Kooperationen und nutzen den direk­ten Austausch über ­LinkedIn.

Wir haben 12 Prozent junge Mitglieder und einen Frauenanteil von 36 Prozent. Mit Rena Bargsten haben wir sogar eine der Initiatorinnen der MarketingFrauen im Beirat. Für den Austausch aller Alters­­gruppen haben wir neben dem Netzwerkformat „Bergfest“ der Pioniere zusätzlich ein „Gipfeltreffen“ für alle Mitglie­der. Um auch treuen Mitgliedern ein kleines Extra zu bieten, haben wir 2021 ein Programm zur Honorierung der ­Jubilare eingeführt.

Kontaktdaten

Jetzt
Mitglied
werden

Die Veranstaltungen des Marketing Clubs im Überblick

Icon für Veranstaltungsart PräsenzPräsenz
MC Hamburg
Club Specials || Sonstiges

Warum brauchen Unternehmen mehr weibliche Führungskräfte – und welche Faktoren entscheiden über…