Zu den Hauptinhalten springen

Unsere Mitglieder

MC Region Stuttgart-Heilbronn

Der Marketing Club Region Stuttgart-Heilbronn zählt mit seinen 70 Jahren zu den Gründungsclubs des Deutschen Marketing Verbands – des heutigen Bundesverbands Marketing Clubs (BVMC).

Fakten

Gründung
in 1954, 2017 Fusion mit dem MC Heilbronn
Mitglieder
rund 400
Region
Stuttgart/Heilbronn
Präsidentin
Corinne M. Nauber
Geschäftsführer
Karsten Stroh
E-Mail
www.mc-stuttgart-heilbronn.de
"Um die brennenden Marketingaufgaben unserer Zeit zu lösen, braucht es Tiefgang, Vernetzung und ein großes Maß an Begeisterung. Genau das ist auch die DNA unseres Clubs."

Corinne Nauber
Präsidentin MC Stuttgart-Heilbronn

Fragen zum Club

Unser Clubgebiet bietet die perfekte Symbiose aus Industrietradition und technologischer Innovation. Hier liegt die Wiege der Automobilindustrie mit starkem Fahrzeug- und Maschinenbau, hier sind Bildung und Forschung verankert, und hier entsteht derzeit das größte Ökosystem für Künstliche Intelligenz. ­Unsere Zielgruppe sind Global Player genauso wie der Mittelstand und vielversprechende Start-ups. Um ihren Ansprüchen gerecht zu werden, bespielen wir verschiedene Themencluster als Fixpunkte in unserer Agenda und gehen mit einem spannenden Formatmix inhaltlich in die Tiefe. 

Unser Club zählt rund 400 Mitglieder aus Industrie und Handel (68 Prozent) sowie Dienstleistung und Wissenschaft (32 Prozent). Dieses ausgewogene Verhältnis ist uns genauso wichtig wie die Vielfalt der Branchen und Unternehmensgrößen. Denn Marketing ist ein Querschnittsthema – wir können alle voneinander lernen. Neben den persönlichen Mitgliedern (72 Prozent), die dem Club auch bei einem Jobwechsel verbunden bleiben, nutzen Mittelständler und Konzerne im Rahmen von Firmenmitgliedschaften (28 Prozent) unseren Club als Weiterbildungsangebot für Marketing und HR. Der Anteil weiblicher Mitglieder liegt mit 41 Prozent deutlich über dem BVMC-Durchschnitt (34 Prozent).

Um Aktualität, Themenbreite und Planungssicherheit zu garantieren, organisieren wir in unseren zwei Halbjahresprogrammen rund 30 Veranstaltungen. Unser Mix an Veranstaltungsformaten reicht von Clubabenden über Podiumsdiskussionen, Workshops und Websessions bis hin zu Netzwerkveranstaltungen. Besonders beliebt ist unser Marketing-vor-Ort-Format. Die Doppelveranstaltung zu ChatGPT & Co. war nicht nur inhaltlich, sondern auch in puncto Teilnehmendenzahl das absolute Highlight im vergangenen Jahr.

Unser Credo ist: Qualität vor Quantität. Das bedeutet, dass wir die ganze Klaviatur an Veranstaltungsgrößen bespielen. Bei Netzwerkveranstaltungen wie unserer Ladies Lounge, Nischenthemen und Workshops ­arbeiten wir bewusst mit einer begrenzten Teilnehmendenzahl. Marketing-vor-Ort-Veranstaltungen und Clubabende werden im Durchschnitt von 40 bis 60 Teilnehmenden besucht. Darüber hinaus gibt es auch Großveranstaltungen wie unser Innovationsfestival, das wir anlässlich unseres 70-jährigen Bestehens am 19. Juli planen. Dort rechnen wir mit 200 Teilnehmenden, die diesen Tag und Abend mit uns verbringen werden.

Wir verstehen Marketing als marktgerichtete und marktgerechte Unternehmenspolitik. Das heißt, wer kundenorientiert denkt und handelt, ist bei uns herzlich willkommen. Ob Spezialist*in oder Generalist*in, Gründer*in oder erfahrene/r Unternehmer*in, Young Professionals, Studierende oder Lehrende: Was zählt, ist die gute Mischung. ­Allerdings – und das ist ein ungeschriebenes Gesetz: Wir sind keine Akquisitionsplattform, sondern ein Fachnetzwerk. Bei uns steht die Vermittlung und der Austausch von fachlichem Wissen im Vordergrund.

Die übergeordnete Vernetzung ist uns sehr wichtig. Wir pflegen den direkten Kontakt zur IHK der Region Stuttgart und Ludwigsburg, der Wirtschaftsförderung Region ­Stuttgart, Ludwigsburg und des Landkreises, ­kooperieren mit der Dualen Hochschule Heilbronn und Stuttgart sowie mit dem ­Ferdinand Steinbeis Institut in Heilbronn. ­Neben dem regelmäßigen Austausch unterstützen wir uns gegenseitig mit Kooperationsformen bei Veranstaltungen.

Unser Geschäftsführer, Karsten Stroh, ist als Beirat Süd-West in einem sehr engen Austausch mit unseren Nachbarclubs Rhein-Neckar, Technologieregion Karlsruhe und Ostwürttemberg. Die Kooperationen reichen von gemeinsamen Veranstaltungen vor Ort und Webinaren bis hin zum gegenseitigen Bewerben ausgewählter Veranstaltungen.

Kontaktdaten

MC Region Stuttgart-Heilbronn
Friedrichstr. 167
71638 Ludwigsburg

Jetzt
Mitglied
werden

Die Veranstaltungen des Marketing Clubs im Überblick

Icon für Veranstaltungsart PräsenzPräsenz
MC Region Stuttgart-Heilbronn
Club Abend || Branding / Marke

Start-ups haben den Vorteil, dass sie alles von Anfang an neu und anders denken können. Diese Chance…